Header Image

NACH DER WOLKE

Ein Jugendstück frei nach den Romanen von Gudrun Pausewang


Igor
Tadess Wagner
Jule
Elena Smirnov
Laura
Annie Scheider
Lydia
Toyah Wagner
Sophie
Anna Rode
Tony
Mustafa Özel
Willy
Max Hüge
Anton
Simon Cardinale
Jack
Jan-Philipp Voss
Thomas
Nils Schall
Freddy
Eugen Mewes
Hanna
Lilly Werninghaus
Randy
Leni Huby
Valentina
Carolina Lammerding
Josephine
Annika von der Fecht
Tourist
Tiago Pereira

Vorstellungen

  • Fr. 23. Januar 2015
  • So. 22. Februar 2015
  • So. 22. Februar 2015
  • Di. 24. Februar 2015
  • So. 01. März 2015
  • So. 01. März 2015
  • So. 26. April 2015

40 nach einer Atomkatastrophe in Deutschland. Teile des Bundesgebiets sind freigegeben. Das Leben geht weiter. 40 Jahre nach dem SuperGau begrüßen die Schüler der örtlichen Schule nun eine Gruppe Touristen aus dem Ausland. Diese werden durch ein Museum geführt, über die Zusammenhänge der Katastrophe informiert und am Ende gibt es noch als Höhepunkt das selbst einstudierte Theaterstück der Jugendlichen. Mit eindringlichen Bildern stellen diese die Frage, ob man so weiter machen darf wie bisher.


Der Theaterjugendclub ist ausgehend von den Romanen "Die Wolke" und "Noch Jahre danach" von Gudrun Pausewang der Frage nachgegangen, wie sich eine Atomkatastrophe ähnlich Fukushima auf Deutschland auswirken würde. Intensive Recherchen und ein vertiefter Einstieg in die Thematik machten deutlich, dass ein solches Projekt nicht im Rahmen eines "normalen" Theaterstückes verarbeitet werden kann. Entstanden ist unter der Anleitung von Andreas Püst und Edina Hasselbrink dokumentarisches Theater, welches die Zuschauer hautnah anfasst, in einen Bunker einsperrt und an einer Gedenkstätte zur Schweigeminute auffordert. Der Zuschauer schaut nicht einfach nur. Er erlebt. Theater, das weh tut. Das weh tun muss.

Sie haben gesagt, dass Atomkraft sicher ist, dass da nichts passieren kann. Dann passierte was in Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima. Sie sagten, dass hier nichts passieren kann. Und es passierte… Dann sagten sie mir, dass mir nichts passieren kann. Aber es ist passiert. Ich habe Leukämie.
» Igor in Nach der Wolke

Der Jugendclub ist ein Projekt des Bildungsbündnisses vom Theater Lauenburg, der Albinus Gemeinschaftsschule und der Stadtjugendpflege.

Gefördert durch das Programm "Künste öffnen der Welten" der BKJ

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst