Header Image

DIE WEISSE ROSE



Sophie Scholl / Mutter
Alexandra Rigwalski
Hans Scholl
Christoph Kleine-Kamphake
Sophie Scholl / Inge Scholl
Jannike Petersen
Sophie Scholl / Elisabeth Scholl
Michelle Lübbers
Sophie Scholl / Mädchen Outdoor
Melis Akin
Sophie Scholl / Mädchen Luftschutzbunker
Anna Rode
Sophie Scholl / Gisela Schertling
Marie Betge
Alexander Schmorell
Ferhan Ertekin
Willi Graf
Lennart Gohdes
Fritz Hartnagel
Dawid Herrmann
Christoph Probst
Hendrik Haustein
Robert Mohr
Hauke Bunzel

Vorstellungen

  • So. 27. November 2011
  • Mi. 21. Dezember 2011
  • Fr. 11. Mai 2012

Entschlossen zu öffentlicher Kritik, beteiligte sich Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans an der Herstellung und Verbreitung von Flugblättern der studentischen Widerstandsgruppe “Weiße Rose”. Die Flugschriften verursachten Aufsehen und führten zu einer intensivierten Fahndung nach den Urhebern. Am 18.02.1943 wurde Sophie Scholl bei einer Flugblattaktion, bei der sie zusammen mit ihrem Bruder in der Münchner Universität zirka 1.700 Flugblätter verteilte, vom Hausmeister entdeckt und festgenommen. Vier Tage später wurde sie zum Tode verurteilt.

Eine gelungenere Aufarbeitung des dunkelsten Kapitels deutscher Geschichte hätte es nicht sein können.
» www.toleranz-lauenburg.de

Die Geschwister Scholl gehören zu den bekanntesten Widerstandskämpfern gegen die Schrecken des NS-Regimes.

Zusammenfassend möchte ich die Erklärung abgeben, dass ich für meine Person mit dem Nationalsozialismus nichts zu tun haben will.
» Sophie Scholl in "Die weiße Rose"

Gefördert mit Bundesmitteln aus dem Programm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken"

Es spielt der Theaterjugendclub vom Theater Lauenburg.

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst