Header Image

DER NACKTE WAHNSINN

Farce von Michael Frayn

  • Regie Andreas Püst //
  • Regie Edina Hasselbrink //
  • Grafik-Design Susanna Anthöfer //
  • Bühnenbild Matthias Riske //
  • Kostümbild Otti Wiedenroth-Rösler

Lloyd
Julian Kottlau
Dotty
Miriam Schmidt // Karin Wulf
Gary
Johannes Rösler
Brooke
Alexandra Klapka
Frederik
Manfred Ruprecht
Belinda
Heike Lammerding
Poppy
Natascha Ehrich
Selma
Andrea Erdmann
Jenny
Heike Schmold

Vorstellungen

  • Sbd. 19. September 2015
  • So. 20. September 2015
  • Fr. 25. September 2015
  • Sbd. 26. September 2015
  • So. 11. Oktober 2015
  • Fr. 13. November 2015
  • So. 15. November 2015

"Nackte Tatsachen" lautet der Titel der Komödie, die eine chaotische Tourneetheatertruppe auf die Bühne bringen möchte. Der Zuschauer sieht zunächst die turbulente Generalprobe und dann (aus der entlarvenden Perspektive hinter den Kulissen) eine "normale" Vorstellung auf Tour, die bereits Symptome des Verfalls zeigt. Techtel und Mechtel, Kabale und Liebe, Suff und Seele, Kunst und Brunst bestimmen Klima und Niveau der Aufführungen. Der letzte Akt zeigt dann die letzte Aufführung - diesmal wieder in gewohnter Blickrichtung, aber im ernüchternden Bewusstsein der chaotischen Vorgänge hinter der Szene. Mit diesem Stück entlarvt sich das Theater als Hort des Betrugs und offenbart den bloßen Schein, der keineswegs nur "schön" ist.


Michael Frayn ist am 8. September 1933 in London geboren worden. Die Farce Der nackte Wahnsinn schrieb er bereits 1982, 1992 wurde dieses Bühnenstück mit Michael Caine und Christopher Reeve unter der Regie von Peter Bogdanovich verfilmt. Weitere Stücke sind Kopenhagen (1998), ein Stück über ein Gespräch zwischen den beiden Atomphysikern Niels Bohr und Werner Heisenberg, und Reinhardt (2008), ein Stück über den Theaterregisseur und Schauspieler Max Reinhardt. 2004 wurde Michael Frayn mit dem Bundesverdienstkreuz für seine Aufarbeitung bedeutender Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte ausgezeichnet.

Wenn Du es einmal in der Nase hast, wirst Du es nie wieder los. Sechzig Jahre bin ich jetzt dabei, und noch heute schlägt mein Herz höher, wenn ich Theaterluft schnuppere...
» Seldson in »Der nackte Wahnsinn«

Es spielt das Ensemble Theater aus der Tabakfabrik.

Das Theater aus der Tabakfabrik ist ein Projekt der VHS Lauenburg.

Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst