Header Image

HEINRICH-OSTERWOLD-HALLE

Die Heinrich Osterwold-Halle: einst Tanzsaal, Kriegslazarett & Turnhalle
über Umwege zum Lauenburger Kulturzentrum

Seit dem 01.08.2012 ist das Theater Lauenburg offizieller Pächter der Heinrich Osterwold-Halle, dem Ort wo wir seit nunmehr fast fünfzehn Jahren Theatervorstellungen veranstalten.

Die Geschichte der Heinrich-Osterwold-Halle würde übrigens selbst genügend Stoff für ein Theaterstück liefern. So hat alles vermutlich mal als Schweinestall begonnen, bevor die Halle in der jetzigen Form der Tanzsaal eines Hotels wurde, dann später die Turnhalle des LSV und nach dem Erwerb durch die Stadt Lauenburg das heutige Kulturzentrum.

Aber in Lauenburg gibt es noch weitere interessante Orte. Auf dem »LAUENBURGER SCHLOSSPLATZ« mit seinem Askanierblick starten beispielsweise unsere historischen Stadtführungen. Hier finden in der Regel auch unsere Open Air-Vorstellungen statt. Die Tabakfabrik »DAN PIPE« in der Hafenstraße ist übrigens der Namensgeber der VHS-Theatergruppe „Theater aus der Tabakfabrik“, im Jahr 1999 fand nämlich dort unsere allererste Premiere statt. In der Oberstadt befindet sich der »FESTSAAL VOM MOSAIK«, hier haben wir im Jahr 2010 mit unserem Musical „No Sex!“ gastiert. Das Theater Lauenburg ist immer auf der Suche nach neuen Orten und interessanten Plätzen, und unsere Zuschauer können sich auch in Zukunft überraschen lassen, wo wir noch überall unsere Bühne errichten werden.

Lauenburger Kulturschaffenden und gemeinnützigen Vereinen steht die Osterwold-Halle auch unter der Leitung vom Theater Lauenburg weiterhin für öffentliche Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung. Alle nicht privilegierten Veranstalter haben die Möglichkeit, die Halle gegen eine Nutzungsgebühr zu mieten. Wenn Sie Interesse an der Nutzung der Heinrich-Osterwold-Halle haben, stehen Ihnen der aktuelle Belegungsplan und der Nutzungsantrag zur Verfügung.


Die Osterwold-Halle als Turnhalle



Die Osterwold-Halle heute


ANFAHRT


Heinrich-Osterwold-Halle

Elbstraße 145a
21481 Lauenburg/Elbe


Impressum // Theater Lauenburg // gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) // Geschäftsführer: Andreas Püst